Wir über uns

Wieso, Weshalb, Warum?

 

Eine kurze Übersicht über Ziele und Vorstellungen des Fördervereins.

"Nachfolge Jesu ist nichts für Individualisten,

sondern ein gemeinschaftliches Abenteuer."

(Gustavo Gutierrez)

Warum der Verein gegründet wurde!

Angefangen hat es wohl im Jahre 1996, als die damals aktiven älteren Mitglieder der Kath. Jugend Weingarten (KJW) sich Gedanken über die Zukunft der KJW und über ihre eigene Zukunft machten. Denn allen war klar, dass man im Moment zwar ein großartiges Team war und in den letzten Jahren auch viele feste Freundschaften geschlossen hatte, aber dass sich das mit Beginn des Studiums oder mit dem Eintritt ins Berufsleben, spätestens aber mit der Gründung einer eigenen Familie, immer mehr verlieren würde.

So kam der Gedanke auf, etwas zu schaffen, was auch in späteren Jahren noch zum Kontakt und regelmäßigen Treffen untereinander führen kann.

Gleichzeitig musste auch festgestellt werden, dass sich die ständig verschlechternde finanzielle Lage der Kirche, sowie von Bund, Ländern und Gemeinden auch konkret auf die finanzielle Situation der KJW auszuwirken begann. Überall stiegen die Preise, nur die Zuschüsse blieben die alten und wurden sogar immer weniger!

Es ging also darum, beide Probleme miteinander zu verbinden.

Aus dieser Situation heraus wurde die Idee des Fördervereins geboren.

Über ein Jahr begleitete der Gedanke unsere Gespräche und schwirrte in unseren Köpfen umher, bis er schließlich im Frühjahr 1997 in die Tat umgesetzt wurde.

Die Arbeit begann, denn schließlich hatte noch keiner von uns einen Verein gegründet und wir mussten uns erst einmal über die rechtlichen Bestimmungen und Voraussetzungen informieren.

Als auch diese Hürde gemeistert war, konnte die Einladung zur Gründungsversammlung verschickt werden, zu der am 09.November 1997 eine große Zahl ehemaliger KJW'ler erschien, um bei der Gründung des Vereines mitzuwirken. Nachdem die Anwesenden die gemeinsamen Ziele der Vereinssatzung festgelegt hatten, wurde diese einstimmig angenommen und somit der „Förderverein der Katholischen Jugend Weingarten“ gegründet.

 

Gründungsfoto im Gasthof Bären in Weingarten

In der Zwischenzeit hat der Verein auch die rechtliche Prüfung der Behörden durchlaufen und kann nun endlich seine Arbeit aufnehmen.

Die Ziele des Fördervereins:

- Unterstützung der KJW durch finanzielle und ideelle Hilfe (allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch der KJW)

- Durchführung von Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen

- Förderung der Gemeinschaft der Ehemaligen

(z.B. Besinnungswochenende, Ausflug, etc.)

- Aktives Mitwirken bei Veranstaltungen und Aktivitäten der drei Kirchengemeinden Weingartens

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind oder Fragen haben, dann wenden Sie sich doch einfach an einen vom Vorstand.

Wenn Sie unsere Idee unterstützen möchten, können Sie es mit einer Spende tun

IBAN: DE87600501010004505886 BIC: SOLADEST600


Letzte Aktualisierung ( 28.01.2014 )
 
News
Fotos FV-Hütte 2017
Fotos KJW-Fußballturnier 2017
Fotos Stadtfest 2017
Fotos Wanderung 2017

Foto News
thumb
Fest der Begegnung
  
Demnächst
18.02.2018
Funken
02.03.2018
Hygienebelehrung